Vorzeitiger Samenerguss
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Vorzeitiger Samenerguss
Vorzeitige Ejakulation tritt auf, wenn ein Mann innerhalb weniger Momente nach Beginn der sexuellen Aktivität und mit minimaler Penisstimulation einen Orgasmus erlebt und Samen ausstößt. Es wurde auch frühe Ejakulation, schnelle Ejakulation, schneller Höhepunkt, vorzeitiger Höhepunkt genannt. Es gibt keine einheitliche Grenze, die „vorzeitig“ definiert, aber ein Konsens von Experten der Internationalen Gesellschaft für Sexualmedizin befürwortet eine Definition von etwa einer Minute nach der Penetration.
Obwohl Männer mit vorzeitiger Ejakulation das Gefühl beschreiben, weniger Kontrolle über die Ejakulation zu haben, ist nicht klar, ob dies zutrifft, und viele oder die meisten durchschnittlichen Männer berichten auch, dass sie sich wünschen, sie könnten länger durchhalten. Die typische Ejakulationslatenz für Männer beträgt ca. 4–8 Minuten. Die entgegengesetzte Bedingung ist die verzögerte Ejakulation.
Männer mit vorzeitiger Ejakulation berichten oft von emotionalen Problemen und Beziehungsproblemen, und manche vermeiden es, sexuelle Beziehungen zu führen, weil sie sich wegen vorzeitiger Ejakulation in Verlegenheit bringen lassen. Im Vergleich zu Männern halten Frauen eine vorzeitige Ejakulation für weniger problematisch, doch mehrere Studien zeigen, dass die Erkrankung auch weibliche Partner in Bedrängnis bringt.
Vorzeitige Ejakulationsbehandlungen
Zur Behandlung der vorzeitigen Ejakulation wurden mehrere Behandlungen getestet. Eine Kombination aus medikamentösen und nichtmedikamentösen Behandlungen ist häufig die effektivste Methode.
Selbstbehandlung
Viele Männer versuchen, sich für eine vorzeitige Ejakulation zu behandeln, indem sie versuchen, sich abzulenken, indem sie beispielsweise versuchen, ihre Aufmerksamkeit von der sexuellen Stimulation wegzulenken. Es gibt kaum Anhaltspunkte dafür, dass es wirksam ist und die sexuelle Erfüllung beider Partner beeinträchtigt. Andere Selbstbehandlungen umfassen langsameres Stoßen, vollständiges Herausziehen des Penis, gezieltes Ejakulieren vor dem Geschlechtsverkehr und die Verwendung von mehr als einem Kondom. Die Verwendung von mehr als einem Kondom wird nicht empfohlen, da die Reibung häufig zum Bruch führt. Einige Männer berichten, dass diese hilfreich waren.
Bis zum 21. Jahrhundert konnten die meisten Männer mit vorzeitiger Ejakulation sich selbst oder mit einem Partner mithilfe von Selbsthilfemitteln heilen, und nur diejenigen mit ungewöhnlich schweren Problemen mussten Sexualtherapeuten konsultieren, die 75 bis 80 Prozent heilten.
Psychoanalyse
Die Freudsche Theorie postulierte, dass eine schnelle Ejakulation ein Symptom für eine zugrunde liegende Neurose sei. Es wurde festgestellt, dass der Mann unter unbewusster Feindseligkeit gegenüber Frauen leidet, so dass er schnell ejakuliert, was ihn befriedigt, aber seinen Geliebten frustriert, der wahrscheinlich nicht so schnell einen Orgasmus erlebt. Freudianer behaupteten, dass eine vorzeitige Ejakulation mit Hilfe der Psychoanalyse geheilt werden könne. Aber selbst jahrelange Psychoanalysen haben wenig oder gar nichts dazu beigetragen, die vorzeitige Ejakulation zu heilen.
Es gibt keine Beweise dafür, dass Männer mit vorzeitiger Ejakulation ungewöhnliche Feindseligkeiten gegenüber Frauen zeigen.
Sex-Therapie
Verschiedene Techniken wurden von Sexualtherapeuten entwickelt und angewendet, darunter Kegel-Übungen (zur Stärkung der Muskeln des Beckenbodens) sowie Masters und Johnsons „Stop-Start-Technik“ (zur Desensibilisierung der Reaktionen des Mannes) und „Squeeze-Technik“ (zur Reduzierung von Übermaß) Erregung).
Um die vorzeitige Ejakulation zu behandeln, entwickelten Masters und Johnson die „Squeeze-Technik“, die auf der von Dr. James Semans 1956 entwickelten Semans-Technik basierte. Männer wurden angewiesen, genau auf ihr Erregungsmuster zu achten und zu erkennen, wie sie sich kurz vor ihrer Geburt fühlten „point of no return“, der Moment, in dem sich die Ejakulation unmittelbar bevorstand und unvermeidlich anfühlte. Als sie es bemerkten, sollten sie ihrem Partner signalisieren, der den Kopf des Penis zwischen Daumen und Zeigefinger drückte, den Ejakulationsreflex unterdrückte und dem Mann erlaubte, länger zu überleben.
Die Squeeze-Technik hat funktioniert, aber viele Paare empfanden sie als umständlich. Von den 1970er bis 1990er Jahren verfeinerten die Sexualtherapeuten den Ansatz von Masters und Johnson, indem sie die Squeeze-Technik weitgehend aufgaben und sich auf eine einfachere und effektivere Technik konzentrierten, die als „Stop-Start“ -Technik bezeichnet wurde. Während des Geschlechtsverkehrs, wenn der Mann spürt, dass er sich dem Höhepunkt nähert, halten beide Partner inne und bleiben still, bis das Gefühl der ejakulatorischen Unvermeidlichkeit nachlässt. An diesem Punkt können sie den aktiven Geschlechtsverkehr wieder aufnehmen.
Diese Techniken scheinen in den ab 2017 durchgeführten Kurzzeitstudien für etwa die Hälfte der Menschen zu funktionieren.
Medikamente
Arzneimittel, die das Serotoninsignal im Gehirn erhöhen, verlangsamen die Ejakulation und wurden erfolgreich zur Behandlung der vorzeitigen Ejakulation eingesetzt. Dazu gehören selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wie Paroxetin oder Dapoxetin sowie Clomipramin. Die Ejakulationsverzögerung beginnt normalerweise innerhalb einer Woche nach Beginn der Medikation. Die Behandlungen verlängern die Ejakulationsverzögerung um das 6- bis 20-fache gegenüber der Vorbehandlung mit Medikamenten. Männer geben häufig an, mit der medikamentösen Behandlung zufrieden zu sein, und viele brechen sie innerhalb eines Jahres ab. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer können jedoch verschiedene Arten von sexuellen Funktionsstörungen wie Anorgasmie, erektile Dysfunktion und verminderte Libido verursachen.
Dapoxetin ist ein kurzwirksamer selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, der zu wirken scheint, wenn er zur vorzeitigen Ejakulation eingenommen wird. Es ist im Allgemeinen gut verträglich. Tramadol, ein atypisches orales Analgetikum, scheint wirksam zu sein.
Desensibilisierende topische Medikamente wie Lidocain, die auf die Spitze und den Schaft des Penis aufgetragen werden, können ebenfalls verwendet werden. Diese werden „nach Bedarf“ 10 bis 15 Minuten vor der sexuellen Aktivität angewendet und haben im Vergleich zu Pillen weniger potenzielle systemische Nebenwirkungen. Die Verwendung von topischen Medikamenten wird manchmal aufgrund der Verringerung der Empfindung im Penis sowie für den Partner abgelehnt (aufgrund des auf den Partner reibenden Medikaments).